[TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Antworten
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 593
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Hanseat78 »

Rubinio hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 00:10
Hanseat78 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:09
HansaSince8 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 23:10

Das Gerumpel unter Härtel war genau so wie unter allen danach. Erst die letzten 4 Spiele (Kiel ausgenommen) konnte man auch mal spielerisch überzeugen. Und siehe da, 9 Punkte sprangen heraus.

Und ob falsche Weichen gestellt wurden kannst du nicht beurteilen. Wenn wir unter Härtel abgestiegen wären, dann waren es bis dato die richtigen Weichen ;)
Auch wenn wir diese Saison drin bleiben, waren es erstmal wieder die richtigen Weichen. Auch wenn das natürlich alles wieder ein Tanz auf der Rasierklinge ist.
Von allen Führungskräften haben Härtel und Piecke meiner Meinung nach aber am meisten richtig gemacht.
Nunja, Gerumpel mit sicherem Klassenerhalt (egal wie der Trainer heißt) wäre mir deutlich angenehmer, als schönen Fußball ohne Ertrag und dafür jährlich zum Saisonende hoffen auf die Serie.

Das wir mit härtelschem Fußball den Klassenerhalt gesichert haben, ist bewiesen. Dank Alois Rettungstaten kurz vor knapp klappte es nochmal, Mersad muss das noch beweisen und ich hoffe ebenfalls auf den lebenswichtigen Erfolg.

Wären die Weichen im November 22 richtig gestellt worden, hätten wir besseren Fußball als unter Härtel UND keine Klassenerhaltssorgen. Demzufolge kannst du nicht sagen, dass die Weichen richtig gestellt wurden.

Sollte Mersad den Klassenerhalt sichern (was ich inständig hoffe), stellt sich aber genauso am Ende der Saison die Frage, ob man mit ihm weitermachen will oder nicht.
Frag doch mal in Braunschweig nach, was die von Deiner Theorie (Gerumpel mit sicherem Klassenerhalt mit Härtel) halten?!
Du musst nicht das lesen, was du daraus hineininterpretierst, sondern das was ich geschrieben habe.
Platz 13 in 2021/22 mit 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ist für mich schon ein sicherer Klassenerhalt und das sind die beschriebenen, historischen Fakten. Das es nicht super ansehnlich war aber effektiv ist unabstreitbar.
Aber (so wie ich es auch schrieb) kannst du den Namen Härtel meinetwegen auch streichen, wenn er so viel Reiz verursacht.
Meine Aussage bleibt,
Gerumpel mit sicherem Klassenerhalt (egal wie der Trainer heißt) wäre mir deutlich angenehmer, als schönen Fußball ohne Ertrag und dafür jährlich zum Saisonende hoffen auf die Serie
.

Wenn man strategisch dann Jahr für Jahr die liga-limitierten Spieler mit vorhandenen finanziellen Mitteln gegen bessere Spieler (abzüglich der Misserfolgsquote) austauscht, dann kann sich auch der "Rumpelfussball" ändern. So lange es aber aufgrund beschränkter Mittel nur über "Rumpelfussball" geht, muss man das eben effektiv nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag (Insgesamt 5):
FischhobokarlTacticalGearlunkyJan
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5191
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Nils »

Was ist denn das für eine sinnlose Argumentationskette? Weil wir finanziell beschränkte Möglichkeiten haben, können wir nur Rumpelfussball spielen? Ist Magdeburg reich? Sind wir jetzt in der Rückrunde reich? Oder haben wir vielleicht einfach mit den gleichen Fussballern und den gleichen finanziellen Mitteln auf einmal die Möglichkeit, vernünftigen Fussball zu spielen?

Nur weil wir EINMAL mit Jens Härtel den Klassenerhalt geschafft haben, heisst das nicht, dass das immer geklappt hätte. Härtel hatte wenigstens noch den Ansatz, die taktische Ausrichtung zu variieren. Das hat Alois Schwartz nicht hinbekommen. Jeder Gegner wusste, wie er gegen uns spielen muss, um mit relativ wenig Aufwand erfolgreich zu sein. Und ich wehre mich immer noch dagegen, den Schlussspurt letzte Saison als Schwartz'sche Heldentat zu feiern. Wir waren damals gerade so in den jeweiligen Spielen besser als die Absteiger, die haben wir besiegt, ohne sie total an die Wand zu spielen. Und wir haben von der Katastrophenform von Arminia Bielefeld profitiert.

Ich bin jedenfalls froh über die Entwicklung in der Rückrunde, die im Wesentlichen Mersad Selimbegovic zu verantworten hat. Und deshalb stellt sich für mich nicht im Geringsten die Frage, ob es eine gute Idee ist, bei Klassenerhalt weiter mit ihm zu arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 7):
inkasso.HerrenhausenRodmanamejWotaSFreddyHansafanPotsdamRostocker147
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
Søren
Beiträge: 950
Registriert: Di 6. Jul 2004, 00:16
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Søren »

Nils hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:02 Was ist denn das für eine sinnlose Argumentationskette? Weil wir finanziell beschränkte Möglichkeiten haben, können wir nur Rumpelfussball spielen? Ist Magdeburg reich?
Wie viel erfolgreicher sind die eigentlich nochmal mit ihrem Zauberfußball als wir?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Søren für den Beitrag (Insgesamt 5):
HansafanPotsdamHF-Ost-BerlinBH65Hanseat78CSteve
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3126
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2367 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Flo »

Nils hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:02
Nur weil wir EINMAL mit Jens Härtel den Klassenerhalt geschafft haben, heisst das nicht, dass das immer geklappt hätte. Härtel hatte wenigstens noch den Ansatz, die taktische Ausrichtung zu variieren. Das hat Alois Schwartz nicht hinbekommen. Jeder Gegner wusste, wie er gegen uns spielen muss, um mit relativ wenig Aufwand erfolgreich zu sein. Und ich wehre mich immer noch dagegen, den Schlussspurt letzte Saison als Schwartz'sche Heldentat zu feiern. Wir waren damals gerade so in den jeweiligen Spielen besser als die Absteiger, die haben wir besiegt, ohne sie total an die Wand zu spielen. Und wir haben von der Katastrophenform von Arminia Bielefeld profitiert.
Und wir haben letztes Jahr im Schlussspurt vom Spielplan profitiert. Kriselnde Fürther, Unruhige Nürnberger, schwache Regensburger, Sandhäuser und Braunschweiger.

Nur den Sieg gegen Kaiserslautern kann ich mir nicht erklären :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Nils
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5191
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Nils »

Søren hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:20 Wie viel erfolgreicher sind die eigentlich nochmal mit ihrem Zauberfußball als wir?
Darum gehts ja nicht. Es geht um die Argumentation, dass man mit wenig Geld nur Rumpelfussball spielen kann. Und das ist nunmal Unsinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 7):
amejworldmodelunkyHansafanPotsdamHF-Ost-BerlinRostocker147Hansa4ever
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 593
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Hanseat78 »

Nils hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:47
Søren hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:20 Wie viel erfolgreicher sind die eigentlich nochmal mit ihrem Zauberfußball als wir?
Darum gehts ja nicht. Es geht um die Argumentation, dass man mit wenig Geld nur Rumpelfussball spielen kann. Und das ist nunmal Unsinn.
Nun gut, wenn du meine Aussage nicht komplett schwarz-weiß liest, wirst du doch sicher bestätigen können, dass ein nachvollziehbar und ersichtlicher Zusammenhang besteht zwischen dem Niveau der einzelnen Spieler und den zur Verfügung stehenden, finanziellen Mitteln.

Um auch mal auf deinen vorherigen Beitrag einzugehen,
ja wir haben mit H. den Klassenerhalt EINMAL geschafft. Dies jedoch relativ sicher, klar und schmerzfrei im Gegensatz zu letztem (und diesem) Jahr.
H. hatte möglicherweise viele Ideen und Ansätze was Taktik und Strategie angeht aber was ihm zumindest gelungen ist, er hat den Geist der Mannschaft, das innere Gefüge und die reale Qualität des Einzelnen erkannt und verstanden das Ganze auf 16+ Spieler zu übertragen.

Zum Thema Mersad und seine weitere Karriere bei uns, bin ich völlig unentschieden. Am Ende der Saison stehen 3/4 des Kaders zur Debatte, eine mehr als durchwachsene Saison (mit noch unsicherem Ausgang) und da sollte definitiv auch der Trainer durch den Vorstand in die Waagschale gelegt werden.
Ich rede gar nicht davon ihn in Frage zu stellen oder ihn loswerden zu wollen. Nur müssen sich auch an der Position die Verantwortlichen die Frage stellen, ob es das war was man will und ob man bereit ist weiterzumachen wenn man rückblickend sich die Zeit anschaut.
Ganz einfach, ganz unemotional.
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4938
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5064 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Zircus »

Bis wann hat der aktuelle Trainer bei uns nochmal Vertrag?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
RAUL_SN
Beiträge: 829
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 19:27
Wohnort: SWE
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von RAUL_SN »

Zircus hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:00 Bis wann hat der aktuelle Trainer bei uns nochmal Vertrag?
da wir die Klasse halten, einschl. saison 2024/25.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RAUL_SN für den Beitrag (Insgesamt 2):
gandalf93lunky
Kommste mit raus...toben?
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 5191
Registriert: Do 20. Sep 2001, 10:52
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von Nils »

Hanseat78 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:04Nun gut, wenn du meine Aussage nicht komplett schwarz-weiß liest, wirst du doch sicher bestätigen können, dass ein nachvollziehbar und ersichtlicher Zusammenhang besteht zwischen dem Niveau der einzelnen Spieler und den zur Verfügung stehenden, finanziellen Mitteln.
Das kann ich bestätigen, war aber nicht Deine ursprüngliche Aussage. Denn auch das fussballerische Können eines Spielers, also das Niveau, ist nicht wesentlich dafür, ob man Fußball zerstört oder spielt. Das kann man ja nun wirklich sehr deutlich an dieser Saison beim FC Hansa sehen. Wir spielen in der Rückrunde einen völlig anderen Fußball. Mit den selben Spielern und den selben finanziellen Mitteln.

Hanseat78 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:04ja wir haben mit H. den Klassenerhalt EINMAL geschafft. Dies jedoch relativ sicher, klar und schmerzfrei im Gegensatz zu letztem (und diesem) Jahr.


Korrekt. Und was sagt das aus? Zur Wahrheit gehört auch, dass der 16. der Saison 2021/22 am Ende der Saison nur einen Punkt mehr hatte als wir jetzt. Soll heißen, die drei Absteiger waren extrem schlecht. Auch deshalb stand der Klassenerhalt relativ früh fest, was die Leistung von Jens Härtel und der damaligen Mannschaft aber nicht schmälern soll.
Hanseat78 hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:04Zum Thema Mersad und seine weitere Karriere bei uns, bin ich völlig unentschieden. Am Ende der Saison stehen 3/4 des Kaders zur Debatte, eine mehr als durchwachsene Saison (mit noch unsicherem Ausgang) und da sollte definitiv auch der Trainer durch den Vorstand in die Waagschale gelegt werden.
Sicherlich. Nur kann man Mersad Selimbegovic ja nicht für die "Durchwachsenheit" der gesamten Saison verantwortlich machen, sondern eben nur für die Rückrunde. Und wenn wir uns da mal ganz unemotional die Fakten anschauen, stehen wir aktuell in der Rückrundentabelle mit den aufgrund der beschränkten finanziellen Möglichkeiten minderbemittelten Spielern auf Platz 10.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nils für den Beitrag (Insgesamt 5):
KiamasnahvondrübenlunkyRostocker147Enno0590
WALTER RAUS

Das ist das Schlimmste, was jemals Jemand im Hansaforum zu mir gesagt hat, weil du Recht hast. (Trogdor)

"mich erinnert das an die Texte von Xavier Naidoo,ständig sucht man zwischen den Zeilen....findet nix" (Zirkus)
kiter77
Beiträge: 1029
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: [TRAINER] MERSAD SELIMBEGOVIĆ

Beitrag von kiter77 »

Heute sieht man wieder, warum Mersad nicht der passende Trainer ist. Null Impulse vor dem Spiel und schon mal gar nicht während des Spiels nachdem man bis jetzt wirklich keinen Stich sieht.
Antworten