1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2768
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 3348 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

Für mich ist das Hauptproblem, dass wir keine Typen im Kader mehr haben, keiner der mal dazwischen grätscht, der mal Zeichen setzt. Alles was Mentalität hatte bis auf Kolke und Roßbach ist gegangen zu Saisonbeginn. Jetzt haben wir Spieler statt Typen und nun passt die Balance auch wieder nicht. Wieder Zweikampfquote gegen uns und nicht einmal eine gelbe Karte und das im Abstiegskampf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KunHansafan31
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5060 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von Zircus »

Statistik zum Spiel…. Wieder erstaunlich:
https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-r ... spieldaten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
8.fet
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1839
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

Zircus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:09 Statistik zum Spiel…. Wieder erstaunlich:
https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-r ... spieldaten
Wenn 80% der erfolgreichen Pässe die Pässe sind, die sich die Abwehr und das defensive Mittelfeld zuschieben, ist die Statistik nicht so prickelnd.
Allerdings fällt auch auf, wie Rossipal sich im Gegensatz zu den anderen Mitspielern doch in die Zweikämpfe und ins Spiel gehauen hat. Leider bleibt dann nur sein Katastropheneinwurf im Gedächtnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag:
worldmode
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
William
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 12:46
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von William »

Nils hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:29
Hubi hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:15Beide hätten uns in der aktuellen Situation wohl weitergeholfen - Malone trotz Limitierung und gelegentlicher Böcke und RvD sowieso.
William hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:33 Dazu fehlt [Malone] in meinem Augen nicht nur bei den Einwürfen sondern auch hinten mit seinen Aktionen. Wohlwissend, dass er auch Böcke im Spiel hatte.

Bei Malone sind es gelegentliche Böcke und man wünscht ihn zurück - bei Rossipal fehlt gleich die Zweitligatauglichkeit, wenn er einen Einwurf zum Gegner schmeisst. Ich liebe dieses Forum.
Moin, ich habe nichts dergleichen zu Rossipal geschrieben und teile diese Meinung auch nicht. Für mich im Großen und Ganzen unser bester Außenverteidiger. Wobei ich sagen muss, dass weiterhin unsere Baustellen auf den Außen liegen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass uns Malone in der jetzigen Situation gut getan hätte. Aber das ist alles Konjunktiv und ja, ich gebe der Mannschaft und Trainerteam auch noch Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor William für den Beitrag:
Hubi
Die Kogge im Herzen!
Pro Ostseestadion!
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2155
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von Bono »

Zircus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:09 Statistik zum Spiel…. Wieder erstaunlich:
https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-r ... spieldaten
Wir haben uns, im Vergleich zum Hinspiel, in vielen Daten verbessert. Die Wahrscheinlichkeit zu siegen ist gestiegen, aber (wie im Hinspiel) deutlich auf der Seite von Nürnberg gewesen.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 509
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2807 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von worldmode »

Darmok hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 10:12
worldmode hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:33
Zircus hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:07 Vielleicht hätte man sich damals eher von Piekenhagen trennen sollen und einen SD verpflichten , der hilft Härtelfussball zu perfektionieren. Hansa ist nur mit Hansafussball erfolgreich.
Zircus, Du bist doch schon so lange dabei. Hansafußball war und ist nicht der Fußball von Härtel und Schwartz. Früher war mehr Kampf und Leidenschaft, aber es wurde auch feiner Fußball gespielt. Das absolute Mauern kam erst mit mit JH, wobei da ein Konzept, mehr Wille und Laufbereitschaft war und zu Schluss mit AS wo nur noch defensiv gedacht wurde ohne jegliche Offensividee. Die meisten Jahre der 3.Liga lasse ich jetzt mal außer vor. Das war alles nix.


Von welcher Zeit reden wir hier? Pagelsdorf 95 und Lienen 98?

DIese Anspruchshaltung killt uns. Auch das hängen in der alten Zeit. Wir sind der 1. FC Köln in klein. Anspruch Champions League, Realitätscheck verweigern.

Nach Glöckner versucht man jetzt ein zweites Mal, verunsicherte Spieler auf unterstem Zweitliganiveau zu Prime-Messis zu erziehen. Die einzige Sache, die wir relativ gut können, wenn alle mitziehen, ist das hinten sicher stehen mit doppelter Absicherung. Kein Pep oder Klopp könnte in 3 Einheiten aus Rossi, Nico und co individuelle Klasse herauskitzeln. Es gibt nur einen Plan, der halbwegs funktionieren könnte. So wie jetzt gehen wir chancenlos runter.
Ich bin schon nen bisschen älter. :-) Ich meinte eher die Oberliga Zeiten, ich hatte ja Zircus angesprochen.

Der Rest von Deinem Beitrag ist bisschen sehr polemisch. ;-) Ich denke niemand erwartet Messi-liken Fußball. Aber ein bisschen mehr Fußball als unter AS. Etwas was wir aber in dieser Saison nicht können, ist hinten sicher stehen. Darauf ist kein Verlass. Dazu fehlt uns jemand, wie z.B. RvD in der letzten Saison. Hüsing konnte die Rolle bisher nicht ausfüllen, wie es wahrscheinlich gedacht war. Unter JH sind wir viel mehr gelaufen, da hat dieses Defensiv-Konzept bis zum gewissen Grad funktioniert. Unter AS überhaupt nicht. Ich kann mich an kein souveränes Spiel unter ihm erinnern, vielleicht noch das gegen Regensburg. Alle anderen Siege waren eher glücklich. Unglückliche Niederlagen hingegen gabs nicht so recht, vom Pokalspiel gegen Nürnberg mal abgesehen.

Das ist auch keine Anspruchshaltung bei mir, ich bin bei Hansa damit aufgewachsen, dass im gekämpft wurde, Einsatz und Leidenschaft da war. Das vermisse ich schon seit dem erste Abstieg aus Liga eins immer mehr. Wenn diese sportlichen Tugenden stimmen, dann verzeiht man Fehler auch etwas mehr. Das mit Einsatz und Leidenschaft fängt übrigens schon beim Training an. Wenn z.B. die Kollegen Schuhmacher und Neidhart mal 200 Flanken als Extraschicht üben würden, wäre vielleicht auch eine Verbesserung zu erzielen. Gleiches gilt für die Standards. Ich konnte in den letzten Jahren nie lesen, das irgendjemand länger geblieben ist, um solche Defizite zu beseitigen.
Ich bin beispielsweise in meinem Job nur so gut, weil ich früher nicht nach acht Stunden nach Haus gegangen bin, sondern ständig mehr wissen, lernen und können wollte. Das macht sich irgendwann bezahlt. So etwas wünsche ich mir auch von unseren Spielern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag (Insgesamt 3):
Oskar_hh_Teasypeter1963
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 509
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2807 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von worldmode »

Zircus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:09 Statistik zum Spiel…. Wieder erstaunlich:
https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-r ... spieldaten
Wir hatten mehr Ecken und Freistöße, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele aus gefährlicher Entfernung. Aber hier wäre wieder mein Ansatz, dass das explizit bis zum Umfallen zu trainieren wäre. Einen ruhenden Ball kann man hervorragend kontrollieren und auch spieltaktisch können man sich zu Standards viel mehr überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag:
Oskar_hh_
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
sebastian
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von sebastian »

Warum sind denn hier eigentlich immer so viele so leichtgläubig, dass unser Kader gut genug sei? Das ist jedes Jahr dieselbe Leier vom sportlichen Leiter, dass er alles richtig gemacht hat und halt seinen Job erfüllt (ob es denn tatsächlich so ist, zeigt letztendlich die Realität). Ernstzunehmende Verstärkungen bekommen wir halt noch nicht (naja Pröger in seiner guten Phase schon und momentan Brumado). Da hinken wir halt den anderen 2.Ligisten hinterher und das sollten wir uns endlich mal eingestehen. Nur dann können wir mal realistisch hier arbeiten und etwas aufbauen. Wäre auch mal gut, wenn man mal das intern so ehrlich kommuniziert und sich nicht permanent selbst überschätzt. Die Tabelle lügt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebastian für den Beitrag (Insgesamt 4):
Oskar_hh_BonoJoxerevil_x_empire
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4937
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5060 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von Zircus »

worldmode hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:33
Zircus hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:07 Vielleicht hätte man sich damals eher von Piekenhagen trennen sollen und einen SD verpflichten , der hilft Härtelfussball zu perfektionieren. Hansa ist nur mit Hansafussball erfolgreich.
Zircus, Du bist doch schon so lange dabei. Hansafußball war und ist nicht der Fußball von Härtel und Schwartz. Früher war mehr Kampf und Leidenschaft, aber es wurde auch feiner Fußball gespielt. Das absolute Mauern kam erst mit mit JH, wobei da ein Konzept, mehr Wille und Laufbereitschaft war und zu Schluss mit AS wo nur noch defensiv gedacht wurde ohne jegliche Offensividee. Die meisten Jahre der 3.Liga lasse ich jetzt mal außer vor. Das war alles nix.
Ich glaube der Fußball aus den 80ern lässt sich mit dem heutigen Spiel gar nicht vergleichen. Zumal wir 85/86 auch mal abgestiegen sind.Anderes Spieltempo, deutlich mehr Athletik . Dazu hatten wir eine sehr lange Zeit, in der die Mannschaft wachsen konnte. Claus Kreul als Trainer war aber auch eine Negativerscheinung, kam übrigens aus…. Magdeburg. Ja, es gab wunderbare Zeiten in denen wir Mannschaften spielerisch bezwungen haben und das mit einer Leichtigkeit die der heutige Fußball Vereinen wie uns gar nicht mehr erlaubt. Das bekommst du nur hin mit einer klaren Vision von dem was auf den Rasen gebracht werden soll und Personal, was den Weg dorthin im Blick hat. Wenn man den Vergleich zu Union wagen möchte…. Manchmal hatte ich unter Fischer den Eindruck , der hat sich sein System von Härtel abgeguckt und perfektioniert. Da würden zwar auch Trainer gewechselt, aber die Idee vom Fußball die man hatte , immer nur nach oben korrigiert. So etwas gibt unser Verein mit der niedrigen Nervositätsschwelle gar nicht her. Uteß, Jarohs, Schulz, Schneider…unglaublich dass man jetzt schon über 40 Jahre zu Hansa geht. Wie viele die einem die gesamte Zeit immer über den Weg gelaufen sind, immer noch dabei sind. Haben die alle nix besseres zu tun?🤪
Mein Trainer der Zeit war übrigens Werner Voigt. Ich fand das damals nicht richtig , dass man ihn gegen Reinders getauscht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 8):
CCibeEsdegyrosMagnapeter1963evil_x_empireTacticalGearworldmode
KaHei65
Beiträge: 292
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:12
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 1.FC Nürnberg -FC Hansa Rostock

Beitrag von KaHei65 »

Nils hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:29 Wir haben am Sonnabend einen völlig anderen Fussball gespielt als in der Hinrunde.


das Ergebnis ist aber das selbe. und jetzt?
Antworten